Vier Bagger im Tagebau Fischbach, jeder mit einer ganz ereignisreiche Geschichte.

Ing. Anne-Marie Oudejans 

In der damaligen Grube Fischbach nordöstlich von Horrem wurden zwischen 1916 und etwa 1923 vier Eimerkettenbagger gebaut und in Betrieb genommen.
Da mir bisher eine klare Nummerierung dieser Maschinen gefehlt hat, gebe ich ihnen folgende Nummern: B-Fischbach 01, B-Fischbach 02, B-Fischbach 03 und der B-Fischbach 04.

1916 wurde der B-Fischbach 01, ein Als Kratzbagger ausgeführte Hochbagger, als erster gebaut und in Betrieb genommen. Wenige Monate später folgte der TiefbaggerB-Fischbach 02.
Um 1923 folgten die weitere Hoch- und Tiefbagger; der B-Fischbach 03 und der . B-Fischbach 04

Der B-Fischbach 01 war damals mit ihrem 35 m langen Schrämleiter eine sehr modernes Gerät in der Gegend. Umso mehr, als man merkt, dass nur zwei Jahre zuvor in der angrenzenden Beisselsgrube der erste Eimerkettenbagger für 10 Meter Hochschnitt und in Fortuna der erste Kratzbagger erst 1918 im Einsatz kam.


Bagger B-Fischbach 02, welche im 1916 als Tiefbagger
anfang und nach den 2. Weltkrieg  bis zum 1963
  als Hochbagger weiter arbeitete.
Bildquelle Revier und Werk aug 1963
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Bis fast zum Ende des Zweiten Weltkrieges leisteten die Fischbacher Maschinen ihre Arbeit, bis im Frühjahr 1945 die Grube von den Alliierten heftig angegriffen wurde.

Nicht nur fang das Kohlenflöz Feuer, sondern auch die Pumpen, welche die Grube trocken halten sollten, wurden zerstört. Dadurch wurde der untere Teil der Grube komplett überflutet. Das steigendes Wasser  verschlang die beiden Bagger B-Fischbach 03 und B-Fischbach 04 und machte sie nicht mehr zu retten.....
Doch damit nicht ganz getan: Der Flözbrand wütete bis zu 10 m von der Seite unter die Erde, so dass der Untergrund unter der B-Fischbach 01 das Gewicht des Gerätes nicht mehr tragen konnte. Bagger  B-Fischbach 01 rutschte ab und landete fast auch im Wasser. Mit großem Aufwand konnte man das stark beschädigte Gerät noch bergen.

Der Schaden war jedoch so groß, dass eine Wiederherstellen als Hoch/Kratzbagger zu lange dauern würde. Da der Tiefbagger B-Fischbach 02 den Krieg fast unbeschadet überstanden hatte, wurde beschlossen, ihn in Kratzbagger umzuwandeln. Bereits 1946 konnte die B-Fischbach 02 als Kratzbagger ihre Arbeit wieder aufnehmen. Leider weiß ich nicht, bis zu welchem Jahr der B-Fischbach 02 als Kratzbagger tätig war.

Der nach unten gerutschte Hoch/Kratz-Bagger B-Fischbach 01 benötigte viel mehr Reparatur, so dass er erst 1948, sondern jetzt als Tiefbagger eingesetzt werden konnte. Bis zum Sommer 1963 arbeitete er insgesamt fast 50 Jahre weiter: zuerst 29 Jahre als Kratzbagger im Hochschnitt, dann 3 Jahre reparatur und schließlich 15 Jahre im Tiefschnitt. Den letzten Jahren bekam er den Namen "TiefbaggerI", bevor er 1963 von den Verschrotter ruhmlos gefällt wurde.

Litt: Revier und Werk aug 1963


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